Die Wölflingsstufe (ca. 6-11 Jährige, welche mindestens die erste Klasse besuchen)

Die Jüngsten nennen sich Wölflinge und bilden Meuten mit ca. 10 bis 30 Kindern. Die Spielidee liefert, wie man an den Namen erkennen kann, unter anderem das Dschungelbuch von Rudyard Kipling. Spiele, Ausflüge, Zeltlager, Basteln, Verkleiden, leben mit und in der Natur und noch vieles mehr sind Aktivitäten bei den Meutentreffen. Wölflinge knüpfen Freundschaften, lernen sich in die Gruppe zu integrieren und gestalten diese aktiv mit.

Die Gruppenstunden unserer Meute „Akila“ finden jeden Montag (außerhalb der Ferien und Feiertage) von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

Die Sipplingsstufe (ca. 11-15 Jährige)

Meistens sechs bis acht Pfadfinderinnen und Pfadfinder bilden eine Sippe. Geländespiele, Pfadfindertechniken, Naturkunde und vor allem gemeinsame Fahrten – einfach mit einem Rucksack für ein Wochenende oder länger fortzufahren – sind Erlebnisse von denen noch lange am Lagerfeuer erzählt wird. Dabei lernen die Jugendlichen, wie es ist, für sich und für andere Verantwortung zu übernehmen. Sie gestalten ihre Gruppe und ihre Aktivitäten zunehmend selbst.

Die Gruppenstunden der Sippe „Trinidad“ (11-13 Jahre) finden jeden Donnerstag (außerhalb der Ferien und Feiertage) von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

Die Gruppenstunden der Sippe „Elcano“ (13-14 Jahre) finden jeden Dienstag (außerhalb der Ferien und Feiertage) von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

Die R/R-Stufe (ca. 16-25 Jährige)

Ranger und Rover sind die jungen Erwachsenen in unserem Bund. Die Meisten von ihnen haben ein Amt inne, so sind sie zum Beispiel in der Gruppenleitung oder in der Stammesführung aktiv. Sie übernehmen Verantwortung für Jüngere und für Stammesaktionen. Selbstverständlich schultern sie aber auch noch den Rucksack und gehen auf Fahrt und ins Lager. Etwa sieben Ranger/Rover bilden eine Runde, die eigenverantwortlich organisiert wird.

Das Erkennungszeichen der Ranger und Rover im BdP, ist das blau-gelbe Halstuch mit dem rot-blau-gelben Ranger-Rover-Abzeichen.

Konnten wir dein Interesse wecken und hast Lust die Pfadfinderei näher kennenzulernen?

Wenn ja, schreibe einfach eine kurze Mail an gruppenstunden@stamm-hasko.de oder kontaktiere uns über das untenstehende Kontaktformular auf unserer Webseite, dann gucken wir wann es für dich am besten passt an einer unserer Gruppenstunden vorbeizuschauen.

Es kann nicht kommentiert werden.