Was ist ein Freundeskreis? 

Ein Freundeskreis ist einem Förderverein ähnlich und besitzt den Zweck, einen Trägerverein (in diesem Fall die Pfadfindergruppe Stamm Hasko e.V.) zu unterstützen. Wir haben uns in diesem Falle bewusst für einen nicht eingetragenen Verein entschieden, da dieser hinsichtlich der Verwaltung deutlich einfacher zu handhaben ist als ein eingetragener Verein.

Warum gibt es einen Freundeskreis?

Trotz des jährlichen Mitgliedsbeitrages gibt es Kostenpunkte, wie beispielsweise das Heim oder (Schwarzzelt-)Material, welche nicht durch den Mitgliedsbeitrag oder Landes- und Bundeszuschüsse gedeckt werden und aktuell über das Vereinsvermögen aufgefangen werden müssen.  Aus diesem Grunde möchten wir, auch in finanzieller Hinsicht, den Stamm Hasko unterstützen. 

Wofür werden meine Mitgliedsbeiträge verwendet?

Die Mitgliedsbeiträge sollen für die Wartung und Instandhaltung des Vereinsgeländes, die Neuanschaffung von (Schwarzzelt-)Material und Aktionen genutzt werden. Ziel ist es, sich nach jedem Kalenderjahr mit beiden Vorständen (Träger- und Freundeskreis) zu beraten und gemeinsam eine Entscheidung über mögliche Investitionen zu treffen.

Habe ich bei Eintritt in den Freundeskreis irgendwelche Verpflichtungen?

Es gibt keine Verpflichtungen, wir freuen uns aber, wenn du jährlich einen Mitgliedsbeitrag zahlst. Wenn du außerdem Lust auf Planung von Aktionen oder Verwaltung hast, kannst du dich gerne bei uns melden.

Gibt es regelmäßige Aktionen, die der Freundeskreis durchführt?

Wir planen im Moment mindestens eine jährliche Aktion. Was noch dazukommen wird, können wir noch nicht absehen. Ganz nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“.

Wir konnten euch von der Idee eines Freundeskreises überzeugen und ihr habt Lust, euch an diesem zu beteiligen, um somit die Stammesarbeit in Stade zu unterstützen?

Füllt bitte die anliegende Beitrittserklärung aus und schickt diese an die unten auf der Beitrittserklärung stehende Adresse. Nach dem Eingang eurer Unterlagen werdet ihr, sofern ihr wollte, dem Freundeskreisverteiler hinzugefügt, damit ihr jederzeit auf dem aktuellen Stand und auch über geplante Aktionen informiert seid.

Solltet ihr Lust haben, euch mehr mit dem Thema zu beschäftigen oder sogar schon Ideen für Aktionen habt, meldet euch einfach über die angegebene Mail-Adresse bei uns. 

Gut Jagd, Gut Pfad und Seid Wach

Lioba, Kai, Jan-Phillip und Finn 

Anmeldung zum Freundeskreis

Satzung des Freundeskreises

Es kann nicht kommentiert werden.